Über mich

Den Zenit meines offiziellen Arbeitslebens habe ich doch sichtbar überschritten.

In der Zeit ist es mir gelungen Vater von vier wunderbaren Töchtern zu werden, auch ein Schwiegersohn und drei Enkelkinder gehören zur Familie. Verkraften mussten wir den Tod unserer kleinen Tochter Emma (www.emma-maria.eu). Die Baustellen in meiner Ehe konnte ich nicht bewältigen, geblieben ist mir da die Erinnerung an eine gute Zeit.

Nach einer längeren Phase des Ausprobierens als Inspektor- Anwärter im gehobenen kommunalen Verwaltungsdienst, Skilehrer, Praktikum und Ausbildung in einer Behinderteneinrichtung, leben und arbeiten innerhalb einer „Kommune“, Handweberei und Jahrmarktbeschicker, Totalverweigerung, jahrelange Selbständigkeit als Einzelhandelskaufmann (Naturwarengeschäft) und Handelsvertreter in der Modebranche, kam ich letztendlich wieder zurück in den sozialen Bereich.

Menschen im Allgemeinen und Menschen mit besonderem Charakter und Eigenschaften haben mich immer schon angezogen, fasziniert, manchmal vor Rätsel gestellt und verlangten oft genug, dass man sich besonders mit ihnen auseinandersetzt.

So verbrachte ich viele Jahre als Heilerziehungspfleger, Gruppenleiter und zuletzt als Wohnverbundleiter in einer Behinderteneinrichtung. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln im Umgang mit geistig behinderten Kindern und Jugendlichen mit zusätzlicher psychischer Erkrankung (Doppeldiagnose, „Keiner will sie haben“).

Meine Lebens- und Berufserfahrung ermöglichen mir heute als selbständiger Coach und Heilpraktiker für Psychotherapie vor allem Menschen aus sozialen Berufen, aber auch Eltern behinderter Kinder, einfühlende und praktische Hilfestellung zu geben. Darüber hinaus musste ich eigene Erfahrungen machen mit Mobbing, Sterben, Trauer, Trennung und mir begegneten auch immer wieder Menschen Verlust- und Gewalterfahrungen (im beruflichen Umfeld), Lebenseinbrüche und Beziehungsabbrüchen.

Im Raum Altkreis Ravensburg und Bodenseekreis biete ich beruflich Betreuungen an. Auch wenn das Spektrum meiner Betreuungen umfangreich ist, habe ich doch einen Schwerpunkt bei der Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung.

Nebenbei betreibe ich einen kleinen feinen Onlineshop mit kultigen Messern (…eine Form von Leidenschaft) aus Frankreich beschäftige mich mit Fotografie, Ahnenforschung, Buddhismus, Garten, Hühnern und manches mehr.

Kurzer Überblick über meine Aus-, Fort- und Weiterbildungen:

Inspektor-Anwärter im gehobenen kommunalen Verwaltungsdienst

▪ Einzelhandelskaufmann

▪ Heilerziehungspfleger

▪ Personal- und Business Coach (ils)

▪ Heilpraktiker für Psychotherapie

▪ Gestaltung und Management in sozialen Einrichtungen (Gruppenleitung)

▪ Perzeptionstherapie in Bremen

▪ Grundkurs Transaktionsanalyse

▪ Weiterbildung: Begleitung von Menschen mit besonderen Verhaltensauffälligkeiten

▪ Seminare: Trauerarbeit, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie, Yoga, Achtsamkeit…..

▪ Ausbildung zum Trainer: Professionelles Deeskalation Management